zurueck
Logo Woche der Stille

Auch in diesem Jahr wird - zum zweiten Mal - in der ersten Woche im November vom 03.-10. Nov eine Woche der Stille in Karlsruhe organisiert.
Die Idee stammt aus Frankfurt und Freiburg und wurde und wird vom Stadtkloster St. Franziskus Karlsruhe mit vielen Ideen weiterentwickelt und von den Dekanaten der Ev. und Kath. Kirche unterstützt.
Kostenlose Angebote gibt es in dieser Woche dazu nicht nur von Kirchengemeinden und in Kirchenräumen, sondern von allen Gruppierungen bei denen Stille- Erfahrungen gemacht werden können und Entschleunigung, Achtsamkeit, Meditation Thema ist.

Es ist für uns Menschen in der heutigen Zeit notwendig, die Stille zu suchen und den Lärm zu meiden. Aus dem Innehalten in der Stille heraus können wir wieder kreativ sein und neu ausgerichtet unser Leben gestalten.
Stille ist nicht Abwesenheit von Lärm, sondern ein Schweigen, das dem Menschen Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt. Nicht nur die äußere Stille allein ist wichtig, sondern vor allem die innere Stille, Geistesruhe genannt.

Text: Peter Wegner